Konzept Abteilungsleitung II / Organisation der Jahrgänge 8 mit 10

 

  1. Strukturelle Organisation

 

1.1 Vorüberlegungen

Der gesellschaftliche Wandel die damit verbundenen Veränderungen ermöglichen eine immer stärkere Individualisierung des Einzelnen. Dies zeigt sich auch im Schulleben unserer Gesamtschule. Es liegt in unserer Verantwortung und in unserem Interesse, den Schülerinnen und Schülern ein möglichst breites Spektrum (auch über die Mindestanforderungen einer Gesamtschule hinaus) an Möglichkeiten zu bieten, sich entsprechend ihrer Neigungen und Interessen weiterzubilden und den individuellen Bedürfnissen angepasst gefördert zu werden. Dies bringt eine immer stärkere Individualisierung, auch im Unterricht (durch E- und G-Kurs-Zuweisung, AGs, WP-Bereiche, Förderschienen,…) mit sich.  Die damit verbundene Eigenverantwortung und Selbstorganisation des einzelnen Schülers/ der einzelnen Schülerin fördert ihn/sie zudem in der Entwicklung seiner Persönlichkeit und Rolle als Einzelner in der Gesellschaft.

Information zu E- & G-Kursen

Im 7. Schuljahr gibt es:
1.    E-Kurse = Erweiterungskurse, für Schülerinnen und Schüler die immer schneller fertig sind und leichter lernen als andere.
2.    G-Kurse = Grundkurse, für Schülerinnen und Schüler, die etwas langsamer arbeiten und denen es etwas schwerer fällt zu lernen.

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