Im Rahmen des Biologieunterrichtes hat die Klasse 9c Modelle der DNA-Doppelhelix aus einem Molekülbausatz aufgebaut. Die farbcodierten Formteile zur Darstellung von stickstoffhaltigen Basen, Pentosen und Phosphatgruppen, aus denen die DNA besteht, sind gar nicht so einfach zusammenzusetzen.  Doch die Klasse machte sich motiviert und erfolgreich an die Arbeit und so wurde das recht theoretische Thema in der Vererbung wesentlich be-greif-barer gemacht.

Das Fach Biologie     

Übersicht der Fachinhalte
Biologie bedeutet: „Lehre des Lebens“. Du befasst Dich in diesem Unterrichtsfach also mit  Lebewesen; lernst ihre Entwicklung kennen und untersuchst, in welchem Verhältnis sie zur Umwelt stehen. Einen besonderen Stellenwert nimmt hierbei der Mensch ein. Du beschäftigst Dich mit dem Körper des Menschen und lernst seine Vorfahren kennen.  Im Biologieunterricht wird auch praktisch gearbeitet, d.h. wir führen Experimente durch, entwickeln Modelle und machen Exkursionen (z.B. in den Zoo, auf den Bauernhof, ins Labor).  

Sekundarstufe I
In den Klassen 5-6 nimmst Du Pflanzen und Tiere in ihren Lebensräumen genauer unter die Lupe, während in Klasse 6 der Mensch im Mittelpunkt steht und auch die Sexualerziehung stattfindet. In Klasse 7 bis 10 beschäftigst Du Dich mit den Themen Ökologie (Wald, See), Krankheit und Gesundheit, dem Nervensystem des Menschen und noch einmal der Sexualerziehung. Auch Genetik und Evolution lernst Du kennen.  

Sekundarstufe II
In der Oberstufe wird Biologie als Grund- und Leistungskurs angeboten. Die Lehrpläne des Landes NRW sehen hierbei folgende Themen vor:

o Kurshalbjahr 11.1 Cytologie
o Kurshalbjahr 11.2 Physiologie
o Kurshalbjahr 12.1 Genetik
o Kurshalbjahr 12.2 Evolution
o Kurshalbjahr 13.1 Neurophysiologie
o Kurshalbjahr 13.2 Ökologie