Italiano, lingua del cuore! - Italienisch, die Herzensprache!

 Seit dem Schuljahr 2020/2021 wird Italienisch an

der Wilhelmine-Fliedner-Schule im Bereich

der gymnasialen Oberstufe unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten somit die Möglichkeit, eine weitere romanische Sprache als dritte oder vierte Fremdsprache nach Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein zu lernen. Italienisch kann außerdem als zweite Fremdsprache für die Erlangung des Abiturs gewählt werden.

 Ma…perché italiano? - Aber warum Italienisch?

Wie viele gute Gründe gibt es?! Unendlich viele! Hier sind schon mal 5:

  1. Italienisch ist nicht nur eine Herzensprache, sondern auch eine der Hauptsprachen Europas und wird von etwa 65 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen.
  2. Italienisch ist die Sprache zahlreicher Künstler, Philosophen und Baumeister; sei es in der Mode, Design, Architektur, Möbel oder Esskultur, das „Made in Italy“ steht für Qualität, Authentizität und Kreativität.
  3. Italienisch ist die Kultursprache Europas. Italienischkenntnisse erweitern den interkulturellen Verständnis und bieten europaweit weitere berufliche Chancen.
  4. Deutschland ist für Italien wichtigster Handelspartner.Wer über Italienischkenntnisse verfügt, hat somit bessere berufliche Chancen in verschiedensten Bereichen der Wirtschaft.
  5. Urlaub im Bel Paese? Italien ist ein sehr beliebtes Reiseziel: die Strände, das Essen, die italienische Lebensart und die Freundlichkeit der Menschen werden dich erfreuen! Das alles ist doch viel schöner, wenn du dich direkt auf Italienisch unterhalten kannst.

Begeistert? - Wähle Italienisch!

Wenn du also Spaß am Erlernen fremder Sprachen hast, bereit bist, Zeit in das Lernen von Vokabeln und Grammatik zu investieren, die italienische Musik, Kunst, Lebensweise und Temperament schätzt, freuen wir uns auf dich!

 

Die Italienisch Fachschaft

Ciao, bongiorno e salve!

 Wir, jungen Italiener😉 aus dem Q2 Italienisch Kurs haben uns getroffen um den italienischen Film Il Legionario, der gut zu unserem Thema Migrazione passteim Kino zu schauen.

In gelateria

Prendiamo un gelato? 🍦

am 23.03.2022 waren wir (der Italienischkurs) Eis essen. Nachdem wir vorher im Unterricht gelernt hatten wie man auf Italienisch ein Eis

bestellt, gingen
wir zu der Eisdiele. Wir waren sehr nervös, aber wir haben es trotzdem gut hinbekommen.

Meno male!
😅 Danach haben wir uns in die Sonne gesetzt und das Eis genossen. Ma che bello! 🤌

Charlotte Kahl&Amra Plenker