Der Lernbereich Darstellen & Gestalten vermittelt Wege der Verbindung und Integration verschiedener künstlerisch-ästhetischer Ausdrucksformen.

In  seinen  inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten knüpft er dabei vor allem an die Fächer Sport, Deutsch, Kunst und Musik an. Verschiedene Ausdrucksformen  der  bildenden und darstellenden Kunst sowie der Musik und der Literatur, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern auseinandersetzen, werden im Lernbereich  Darstellen  &  Gestalten  aufgegriffen  und  zusammengeführt.  Dementsprechend umfasst das Fachangebot bild-, musik-, sprach- und körperbezogene Ausdrucksformen, die einerseits in ihrer Gestaltung und Darstellung und andererseits in  ihrer  Verbindung  miteinander  zum  Gegenstand  des Lernens  werden.  Ziel  des Unterrichts  ist  die  Ausbildung  von  fantasievollen, kreativen  und  spielerischen Denk- und Handlungsstrukturen bei den Schülerinnen und Schülern.

Hörinszenierung DuG der Jahrgänge 9 und 10 (2020/21)

Auch im Jahr 2020/21 arbeiteten die Kurse in Darstellen und Gestalten weiter kreativ auf eine Inszenierung hin. Da jedoch aufgrund der Schulsituation keine öffentliche Aufführung möglich war erarbeiteten die Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 unter den Titeln „Offene Briefe an die Welt“ (9) und „Ich bin ich… Problem damit?!“ (10) Rollenmonologe, die sie dann an eine*n zufällig zugeteilte*n Mitschüler*in weitergaben, damit diese*r dann den Monolog aufbereitet, probt und auf dem eigenen Handy einspricht.

Die Ergebnisse wurden dann den Lehrpersonen zur Nachbearbeitung zugesendet.

Nach etwa einem halben Jahr Schnitt, Reduktion des Hintergrundrauschens etc. sind nun diese Monologe zur öffentlichen Aufführung fertig.

Zwar waren nicht alle Monologe aufgrund nicht löschbarer Hintergrundgeräusche ausreichend nachbearbeitbar, weswegen einige wenige Monologe hier leider nicht präsentiert werden können, doch laden wir, die Schüler*innen und Lehrer*innen des Faches Darstellen und Gestalten, Sie ein, sich die Zeit zu nehmen sich hier Texte zu Gemüte zu führen, die fraglos verdient haben, gesprochen und gehört zu werden.

Jhg 9 20-21 - Offene Briefe an die Welt

 Offener Brief an die Welt V1  Offener Brief an die Welt V2  Offener Brief an die Welt 2  Offener Brief an die Welt 3
 Offener Brief an die Welt 4  Offener Brief an die Welt 5  Offener Brief an die Welt 6 V1  Offener Brief an die Welt 6 V2
 Offener Brief an die Welt 7  Offener Brief an die Welt 8  Offener Brief an die Welt 9  Offener Brief an die Welt 10

 

 Jhg 10 20-21 - Ich bin ich... Problem damit

 Ich bin Ich 1  Ich bin Ich 2  Ich bin Ich 3  Ich bin Ich 4
 Ich bin Ich 5  Ich bin Ich 6  Ich bin Ich 7  Ich bin Ich 8