Eine Brüssel-Exkursion der Sowi-Kurse (Q1)

Am 31.05.2023 war es um 8:30 Uhr nun endlich soweit. Wir, die beiden Sowi Kurse der Q1, warteten mit unseren Lehrern Frau Ramis und Herrn Luscher auf den Reisebus, der uns ins knapp zweieinhalb Stunden entfernte Brüssel in Belgien brachte. Schon auf der Hinfahrt merkte man das Interesse von uns, das Europaparlament zu erkunden und nebenbei noch etwas die Stadt kennenzulernen. Dazu trug auch der Blick aus dem Fenster, als wir durch Brüssel fuhren, bei.
 
Nach unserer Ankunft am Europaparlament hatten wir ein wenig Zeit, die Umgebung zu erkunden, was viele direkt mit dem Mittagessen, einer leckeren Belgischen Pommes oder einer Kleinigkeit aus einem Cafe verbunden haben. Im Anschluss besuchten wir das Parlamentarium.
 
Dort konnten wir eigenständig mit Hilfe eines Multimediaguides durch eine Ausstellung des Europaparlaments gehen und weitere uns unbekannte Informationen sammeln. Nach einer Sicherheitskontrolle und einem Gruppenfoto folgte ein Gespräch mit dem Abgeordneten Jens Geier der SPD, welcher im Europaparlament tätig ist.
 
Dabei hatten wir die Möglichkeit, ihm rund um das Europaparlament und seinem Job Fragen zu stellen, was wir natürlich, wenn auch zuerst ein bisschen zurückhaltend, nutzten.
Danach stand ein weiteres Highlight an, denn wir besuchten, wenn auch nur kurz, eine Miniplenarsitzung.
 
Zurück im Bus mit dem Ziel Hilden, waren wir alle geschafft von dem ereignisreichen Tag und den vielen Erlebnissen. Doch kann man zurückblickend sagen, dass es ein schöner, informativer und rundum gelungener Tag war!

Lena Sophie (Q1)